Buga-See in der Fuldaaue Kassel - Luftaufnahmen

 

Vorab: Ich liebe Luftaufnahmen!

 

Luftaufnahmen sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil von Hochzeitsfilmen. 100% der Anfragen/Hochzeitspaare stellen mir immer wieder die selbe Frage: "Hast du eine Drohne?" - Ja ich habe eine Drohne und ich setzte diese auch regelmäßig ein.

 

Jedoch ist es nicht immer möglich, Luftaufnahmen zu erhalten. Luftaufnahmen sind generell nicht garantiert. Dies kann verschiedene Gründe haben und ist in jedem Fall individuell zu betrachten. Das Wetter spielt zum Beispiel eine große Rolle. Bei Regen oder Schneefall ist der Einsatz einer Drohne aus technischer Sicht nicht möglich.

 

Zusätzlich kommen Vorschriften dazu wie z.B. (Fliegen außerhalb der Sichtweite, Fliegen bis max. 100m über Grund, Fliegen über Wohngrundstücken, Fliegen über Naturschutzgebieten, Fliegen innerhalb eines Radius von 1,5km zu Flughäfen und Flugplätzen, Fliegen in Kontrollzonen, wenn man eine Höhe von 50 Meter überschreitet, Fliegen bei Nacht (nur möglich mit Ausnahmegenehmigung) usw.). Zusätzlich müssen 100m Sicherheitsabstand zu Menschenansammlungen, Bundesfernstraßen, Bahnanlagen, militärischen Anlagen, Krankenhäusern usw.) eingehalten werden. 

 

Einige Ausnahmen existieren auch hier, z.B. über Wohngrundstücken/Privatgrundstücken darf geflogen werden, wenn der Eigentümer seine Erlaubnis erteilt hat. Bei jeder Hochzeit muss individuell betrachtet werden, ob der Drohneneinsatz in Frage kommt oder nicht. In der Regel holen die Hochzeitspaare nach Absprache mit mir die Genehmigungen z.B. der Locationbesitzer schriftlich oder mündlich ein. Dies hat bisher immer sehr gut funktioniert.

 

Das Fliegen meiner Drohne ist über eine Haftpflichtversicherung gedeckt und ist entsprechend gekennzeichnet.

 

Weitere Informationen zu Regelungen und Vorschriften findet Ihr hier

 

Seien wir mal ehrlich? Sieht das nicht toll aus?

 

Verweise: 

https://www.drohnen.de/vorschriften-genehigungen-fuer-die-nutzung-von-drohnen-und-multicoptern/